Unser Projekt.
Die 4. Klasse der GS Dippach präsentiert ihre Erkenntnisse über Spanien in einem Erklärvideo. Dieses ist zusammengesetzt aus Videoaufnahmen, Stop-Motion-Beiträgen, sowie kurzen Interviewsequenzen und Fotomaterial. Die Kinder haben über die Inhalte des Films selbst bestimmt. Die Stop-Motion-Beiträge wurden im Fach Medienkunde von den Kindern erstellt. Das Zusammenschneiden des Films wurde durch die Klassenlehrerin übernommen. In dieser Phase haben die SchülerInnen ihr Mitspracherecht am Film ausgelebt und viele Verbesserungsvorschläge eingebracht.
|
Zur Vorbereitung auf den Film fanden vielfältige Aktionen statt. Die Kinder haben zu Hause, in Unterrichtsgesprächen, Gruppenarbeiten, sowie Einzel- und Partnerarbeit Wissenswertes über Spanien gesammelt und an unserer Spanienpinnwand zusammengetragen. Immer wieder wurden die Ergebnisse der Klasse präsentiert. Des Weiteren hat uns eine Spanischlehrerin besucht. Mit ihr haben die Kinder spanische Wörter und Redewendungen kennengelernt und so erste Berührungen mit der Sprache Spanisch gesammelt.
|
Außerdem haben die Kinder im Werkunterricht eigene Kastagnetten gebastelt und diese mit spanischen Motiven und Mustern verziert. Im Sportunterricht haben die SchülerInnen zu spanischen Klängen getanzt. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz konnten sich die SchülerInnen umfassend mit dem europäischen Land Spanien und dessen Kultur befassen, eigene Interessensschwerpunkte setzen und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen für die Klasse gewinnbringend weitergeben.
|
Die SchülerInnen haben mit viel Eifer, eigenen Ideen und guten Umsetzungen einen sehr informativen, anschaulichen und interessanten Beitrag über das Land Spanien erstellt. Nicht alle bearbeiteten Themen wurden im Film aufgenommen, da dieser sonst zu umfangreich geworden wäre. Geplant ist diesen Beitrag auch im Rahmen der Projektwoche den anderen SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern der Schule zu präsentieren. Vielen Dank an EUROKIK für den Anstoß zu diesem vielfältigen, tollen Projekt!
|