Unsere Schulen.
Über 150 Schulen aus ganz Deutschland nehmen an EUROKiK teil. Damit erleben über 4.000 Kinder in ganz Deutschland die EM 2024 in ihren Klassenzimmern. Seit die teilnehmenden Schulen am 05. Dezember 2023 im Rahmen der EUROKiK-Auslosung ihre europäischen zugelost bekommen haben, wird in den Klassenzimmern fleißig gelernt, gelesen und gebastelt. Zunächst erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler anhand der EUROKiK-Unterrichtsmaterialien ein allgemeines Verständnis zum Fußball und dessen Werten, der UEFA EURO 2024 sowie Europa und dessen kultureller Vielfalt. Anschließend starteten die Schulen in die eigentliche Umsetzung der EUROKiK-Challenge: Sie stellen die kulturellen und fußballerischen Besonderheiten ihres europäischen Landes in einem künstlerischen Beitrag dar. Von Liedern und Gedichten, über Skulpturen und Gemälde bis hin zu Theaterstücken - die Kreativität kennt keine Grenzen.
|
|
Unterrichtsmaterialien
Die Kinder erlebten den Fußball, die Europameisterschaft und die europäischen Kulturen anhand speziell für das Projekt konzipierter Unterrichtsmaterialien. Diese stehen inzwischen auch für alle anderen interessierten Schulen zum Download bereit.
eurokik_unterrichtsmaterial_grundschule_web.pdf | |
File Size: | 4596 kb |
File Type: |
Geschichten aus unseren projekten.
Grundschule Merzig: Mit KI nach SlowenienAn der Grundschule St. Josef in Merzig schwebten zunächst einige Fragezeichen über den Köpfen, als die Kinder das Land "Slowenien" zugelost bekamen. Schnell wurde jedoch klar: Slowenien hat sowohl kulturell als auch fußballerisch einiges zu bieten. Umgesetzt werden die zahlreichen Ideen zum Land in Form eines besonderen Gemäldes und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.
|
Mühlenkampschule: Ja der Fußball ist rund wie die weltGroßer Jubel hallte durch den Klassenraum der Mühlenkampschule, als Joachim Masannek das Los Kroatien präsentierte. Gleich danach ging es los. Die Herausforderung: Die kulturelle Vielfalt des Landes sowie die fußballerischen Besonderheiten in ein Video zusammenfassen und parallel als Fußballteam zusammenwachsen. Dabei helfen soll u.a. ein ehemaliges WM-Lied...
|
Evangelische Schule Pankow: Ein dänischer TrickfilmDänemark ist ein vielfältiges Land. So viel war für die Klasse 4b der Evangelischen Grundschule Pankow direkt klar. Doch wie wird diese Vielfalt am besten dargestellt? Schnell war klar, dass die Kinder mit einem Trickfilm "durch Dänemark" reisen möchten. Da kommt prominente Unterstützung gerade recht: Joachim Masannek, Regisseur und Autor der "Wilden Kerle" stattete der Gruppe einen Besuch ab.
Grundschule Asterstein: Mehr als Puszta und Plattensee.Das Land Ungarn ist vielfältig. Ebenso vielfältig sind die Ideen, die die Grundschule Asterstein zu diesem Land entwickelte: Die Kinder nahmen Kontakt zum ungarischen Generalkonsulat auf, arbeiteten mit einer ungarischen Tanzpädagogin, interviewten einen ungarischen Nationalspieler, tauschten sich mit einer ungarischen Schule aus und kochten ungarische Spezialitäten.
|
Grundschule Eversen: Die Alpen im KlassenzimmerDie natürliche Schönheit der Schweiz ist etwas ganz Besonderes. So viel war der vierten Klasse der Grundschule Eversen sofort klar, als sie ihr Land zugelost bekamen. Mindestens genauso schön wie die echten Alpen soll das Modell werden, an dem die Kinder fleißig arbeiten: Ein Bergmassiv aus Pappmaché mit verschiedenen Schweizer Spezialitäten im Vordergrund.
Schule Schulkamp: Die Niederlande als MuseumWie stellen wir die kulturelle und fußballerische Vielfalt der Niederland am besten dar? Vor dieser Herausforderung stand das EUROKiK-Team der Schule Schulkamp in Hamburg. Die Lösung: In einem "Museum" sollen verschiedene Ausstellungsstationen zu den Niederlanden sowie ein kulinarisches Angebot die Parallelklassen der Schule dazu einladen, das Land näher kennenzulernen.
|