Über uns.
Die Klasse 4b der Evangelischen Schule Pankow verbringt viel Zeit auf dem Fußballplatz, obwohl nur wenige Kinder privat im Verein spielen. Da kochen die Emotionen schon mal hoch, denn jeder ist mit Eifer dabei, genauso wie bei kreativen Projekten. Somit sahen wir im Sommer 2023 in EUROKiK die perfekte Mischung für unsere Klasse. Nach den allgemeinen EUROKiK-Aufgaben fieberten wir im Dezember der Auslosung unseres Landes entgegen und waren von unserem zugelosten Land Dänemark sofort begeistert.
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Unser Projekt.
Nach einer ersten gemeinsamen Orientierung standen 11 Themen zur Wahl, anhand derer wir das Land besser kennenlernen wollten: Allgemeine Reisetipps, Geschichte, Landschaft, Kopenhagen, Grönland, Feiertage, Essen, Musik, Kinder, Schule und Fußball. Manche Kinder brachten daraufhin eigene Bücher und Ausdrucke zu ihrem Thema mit. In der Klasse standen neben Impulsfragen für jede Gruppe Reiseführer, Atlanten und Tablets zur Verfügung. Alle gesammelten Infos „wanderten“ schließlich an unsere Dänemark-Infowand.
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Im Dezember standen ca. 3 Schulstunden pro Woche für die Recherche zur Verfügung. In dieser Phase filterten die Kinder äußerst eigenverantwortlich, was sie jeweils spannend und wichtig fanden. Im Januar wurden noch mehr Schulstunden für das Projekt investiert, um die kreative Umsetzung voranzutreiben. Rasch waren die Kinder von dem Vorschlag begeistert, ihr Wissen in Form eines Trickfilms zu präsentieren. Mithilfe einer eingekleideten 2D-Gliederpuppe mit Porträtfoto wurde es möglich, dass jedes Kind selbst nach Dänemark „reist“.
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Dann fehlten nur noch passende Hintergrundbilder. Einige notierten auch schon kleine Drehbücher für ihren Filmabschnitt. Als begleitende Lehrkraft arrangierte ich in jeder Projektphase den passenden Rahmen und hilfreiches Material, beispielsweise diemAblageorte für die Gruppenergebnisse und die Bestandteile der Trickfilm-Werkstatt. Außerdem erläuterte ich in der letzten Projektphase zunächst für alle die wichtigsten technischen Schritte im Umgang mit den Film-Apps.
Das haben wir Gelernt.
Die Kinder haben durch das Projekt nicht nur viele technische Lernfortschritte gemacht und in hohem Maße selbständig gearbeitet, sondern sich alle gegenseitig unterstützt - auch gruppenübergreifend. Ganz im Sinne unseres Schlachtrufs „Vi stor sammen“. Darüber hinaus haben sie viel Neues über ein Nachbarland erfahren, wenn man nur mal an Grönland denkt oder die recht kleine Verbindung des Landes zum Festland. Genau das ist der Gewinn dieses Projekts; man erweitert sein Wissen über geographische Fragen und andere Kulturen in einem Alter, in dem man alles intensiv und meist unvoreingenommen aufsaugt. Ein Highlight für die Kinder waren die Filmaufnahmen auf dem Schulhof, die erste Sichtung ihrer Filmergebnisse und - mitten in der „heißen Phase“ - der Jurybesuch von Herrn Masannek.