Unser Projekt.
Vorstellung der Klasse
Die Klasse 4d umfasst 26 Schülerinnen und Schüler. In jedem zweiten Elternhaus wird noch eine weitere Sprache gesprochen. Wir behandeln das Thema “EUROKiK” im Sachunterricht sowie in den Englischstunden. Im Sachunterricht haben wir Bezüge zu dem Thema Europa hergestellt. Und in Englisch haben wir Briefe bzw. Interviewfragen an das Königshaus geschrieben und konnten außerdem einen Mitarbeiter der Botschaft befragen.
Die Klasse 4d umfasst 26 Schülerinnen und Schüler. In jedem zweiten Elternhaus wird noch eine weitere Sprache gesprochen. Wir behandeln das Thema “EUROKiK” im Sachunterricht sowie in den Englischstunden. Im Sachunterricht haben wir Bezüge zu dem Thema Europa hergestellt. Und in Englisch haben wir Briefe bzw. Interviewfragen an das Königshaus geschrieben und konnten außerdem einen Mitarbeiter der Botschaft befragen.
Ideenfindung für die Challenge
Fussball ist zur Zeit das wichtigste Thema in der Klasse: Deutschland ist Gastgeber der EM und das Olympiastadion liegt gleich um die Ecke. Erstmal haben wir eine Thought Shower gemacht und alles gesammelt, was wir bereits wissen und was wir noch gerne über das Land Dänemark und Fußball wissen möchten (siehe Poster). Daraufhin haben wir im Internet recherchiert und die Schüler*innen haben ihre eigenen Themenbereiche in Form von Präsentationen erarbeitet. |
Vorgehen und verschiedene Schritte im Projekt
Wir haben ähnlich wie im Inquiry Cycle im PYP nach dem Internationalen Rahmenplan gearbeitet. Jede*r Schüler*in hat sich ein Thema selbst ausgesucht, natürlich mit Bezug auf Dänemark.
Wir haben ähnlich wie im Inquiry Cycle im PYP nach dem Internationalen Rahmenplan gearbeitet. Jede*r Schüler*in hat sich ein Thema selbst ausgesucht, natürlich mit Bezug auf Dänemark.
Einzelarbeit der Schüler sind digitale Präsentationen
Die Präsentationen befanden sich auf der Schulcould, sodass auch zu Hause daran gearbeitet werden kann. Die Schüler*innen trugen diese 3-4 Minuten Präsentation vor und diese wurden gemeinsam mit den Schüler*innen nach dem Bewertungsraster bewertet. Die Vorträge wurden mit Erlaubnis der Schüler*innen gefilmt und wurden teilweise in unserem Endprodukt , dem Video benutzt. |
Wir stehen im regen Austausch mit der dänischen Botschaft und wenn höheres EM-Fieber aufkommt, wird das Video auf der Homepage der dänischen Botschaft veröffentlicht werden.