Unser Projekt.
Anhand einer Klassen-Mindmap (Foto 1) wurde Vorwissen ermittelt, erste thematische Beschäftigung erfolgte auf Grundlage des EUROKiK-Unterrichtsmaterials, das durch Aufgaben der letzten Fußball-WM ergänzt und als Lernwerkstatt mit Chef-Prinzip aufbereitet wurde (Foto 2). Weiterführend wählten sich die Kinder interessengeleitet eigene Forscherthemen zu Fußball / Italien und bearbeiteten diese (Foto 3). Parallel dazu hörten wir in Mini- Lektionen Italienisch und nutzten die Kunst- und
Musikstunden, um kreativ zu sein. |
Unser Fußballfieber (2/3 der Klasse inklusive Lehrerin spielen aktiv Fußball) heizten wir über Videos zur Fußballleidenschaft, beim Mitfiebern des Auslosens (Foto 5) sowie dem Bewältigen der Extra-Challenges an. Dabei entstanden ein Mit-Mach-Musikstück und viele Kunstwerke (Foto 4). So wuchs die Idee eines italienischen Nachmittags im Kultur- und Begegnungszentrum der Schulgemeinde (KuBz), um „unser“ Italien zu teilen und vorzustellen. Im Sportunterricht trainierten wir wie die „Azzurris“ in Gemeinschaftstrikots und luden alle fußballbegeisterten Kinder der Schule zu einem großen Turnier der Serie A ein. 10 Teams jeweils von Kl. 1 bis 4 standen stellvertretend für je 2 Teams der Serie A und spielten einen Schultag lang die gesamte Saison, also jeder gegen jeden aus.
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Wir nahmen Kontakt zu „unserem“ Italiener im Nachbarort auf, der Weltmeister im Pizza backen ist und uns darin lehrt. Am Projekttag fahren wir in die Pizzeria, erlernen das Handwerk und backen uns Pizza zum selber essen und für den Verkauf am (italienischen) Nachmittag. Der ortsansässige Bäcker stellt dafür Tiramisuschnitten her. Das Regionalfernsehen begleitet unseren italienischen Nachmittag, an dem neben den künstlerischen auch die Lernergebnisse präsentiert werden.
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