Unser Projekt.
Zum Einstieg in das Projekt „EUROKiK“ haben wir uns im Unterricht zuerst allgemein mit der Europameisterschaft 2024 beschäftigt. Anschließend hat unsere Lehrerin uns die Challenge erklärt. In einem ersten Brainstorming haben wir Drittklässlerinnen und Drittklässler Vorschläge und Ideen zum Land Österreich gesammelt. Die besten Ideen wurden herausgearbeitet. So bildeten wir drei Gruppen:
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Die Gruppenarbeiten wurden im Sachunterricht umgesetzt. Außerdem haben wir uns auch im Musik- (Mozart) und Kunstunterricht (Hundertwasser) mit unserem Land beschäftigt.
Im Sinne eines kompetenzorientierten, individualisierten, schülerorientierten und differenzierten (Sach-)Unterrichts, bearbeiteten alle Gruppen ihre Ideen in Eigenverantwortung. Zeit, Material, Aufgaben und Hausaufgaben wurden selbstständig aufgeteilt. Die Lehrkraft stand lediglich beratend und moderierend zur Seite. Obwohl die Kinder erst im dritten Schuljahr sind, haben sie die Organisation ihrer Arbeit ganz hervorragend selbstständig gemeistert. Neben der Sachkompetenz zum Land Österreich wurde auch die eigene Personalkompetenz weiterentwickelt.
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Die Schülerinnen und Schüler konnten gemäß ihren eigenen Stärken und Schwächen arbeiten und so ihr Selbstvertrauen stärken. Gemeinsam haben sie das Gruppenziel verfolgt, Lösungen ausgehandelt, Konflikte gelöst und Kompromisse gefunden. Durch die Arbeit in den Gruppen wurde demnach auch die Sozialkompetenz gefördert. Ebenso haben die Jungen und Mädchen durch die Arbeit ihre Methodenkompetenzen (Informieren, Kommunizieren, Kooperieren, Organisieren, Systematisieren, Präsentieren) ausgebaut.