Unser Projekt.
Das Ziel war es, dass sich die Schüler*innen mit dem Land Ungarn und seinen zahlreichen Facetten, z.B. im Hinblick auf die Sprache, den historischen Kontext, berühmte Persönlichkeiten, Erfindungen, Spezialitäten und der aktuellen Aufstellung der Nationalmannschaft thematisch auseinandersetzen, um im Anschluss auf individuelle Art und Weise kreative Arbeitsprodukte zu erstellen, die auf einer digitalen Pinnwand (TaskCards) festgehalten wurden. Diese Form der Ergebnispräsentation ermöglicht einen individuellen digitalen Rundgang, wodurch alle Ergebnisse langfristig gewürdigt und wertgeschätzt werden können.
|
Im Hinblick auf die Methoden erhielten die einzelnen Gruppen, die von den Lehrkräften als Expert*innen für das jeweilige Themengebiet ausgewählt wurden, zunächst individuelle Rechercheaufträge. Diese Vorarbeit stellte die inhaltliche Voraussetzung für die anschließende Arbeit in den Kleingruppen dar, in der die einzelnen Gruppen kooperativ und kreativ an der Ergebnispräsentation arbeiteten. Dabei konnten die Schüler*innen in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Thema individuell entscheiden, auf welche Art und Weise sie ihr Arbeitsergebnis festhielten, z.B. in Form eines Plakats, eines Videos oder eines Stickeralbums.
|
Zusammenfassend konnten wir als Lehrpersonen beobachten, dass die Schüler*innen durchgängig eine sehr motivierte Arbeitshaltung gezeigt haben. Diese hohe Motivation konnten wir dadurch erkennen, dass sie sehr selbstständig und konzentriert während des gesamten Projekts in den Kleingruppen gearbeitet haben und sich schließlich zu Expert*innen auf ihrem jeweiligen Gebiet entwickelten. Die gesamte Klasse macht es sehr stolz, ihre Ergebnisse als Resultat ihrer eigenen Arbeit zu sehen – und uns als Lehrpersonen ebenfalls.
|