Unser Projekt.
Hintergrund
Das Verständnis für verschiedene Kulturen zu vertiefen und die kreativen Talente zu entfalten waren unsere Hauptziele. Dabei lag unser Fokus nicht nur auf geografischem Wissen, sondern auch kulturelle Aspekten, historische Hintergründe und Traditionen des Landes sollten thematisiert werden. Dabei gaben wir den Schülerinnen und Schülern freie Hand. Selbstverständlich setzte sich die Klasse 4b auch intensiv mit dem Thema Fußball und speziell der Europameisterschaft auseinander. |
Methoden
Die Schülerinnen und Schüler haben sich selbst in Gruppen aufgeteilt und nach ihrem Interesse verschiedene Aspekte Schottlands erforscht. Dabei nutzten sie verschiedene Methoden wie Recherche, Präsentationen und vor allem Bastelarbeiten. Die Kinder entschieden sich dafür, die wichtigsten Dinge Schottlands mit Pappmaché nachzubauen. Diese Methode ermöglichte es ihnen, kreativ zu sein und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die kulturellen Symbole und Gegenstände Schottlands zu entwickeln. |
Inhalte
Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene wichtige Dinge Schottlands behandelt, die nur von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt wurden. Dazu gehörten traditionelle schottische Kleidung wie der Kilt, historische Bauwerke wie das Edinburgh Castle oder berühmte schottische Symbole wie der Dudelsack. Natürlich waren die Kinder von Loch Ness und seiner geheimnisvollen Atmosphäre sowie der Legende des Ungeheuers Nessie total fasziniert und fanden es äußerst spannend. Auch stand die schottische Fußballliga im Fokus ihrer Arbeit. |
Highlights
Die Highlights des Projekts waren wahrscheinlich die Präsentation der fertigen Pappmaché-Werke. Die Schülerinnen und Schüler konnten stolz ihre kreativen Nachbildungen präsentieren und dabei ihr neu erworbenes Wissen über Schottland teilen. Aber auch die simulierte Europameisterschaft war ein Höhepunkt. Die Kinder traten mit viel Enthusiasmus und Eifer an. Die Atmosphäre war geprägt von Spaß und Teamgeist, was zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten führte. |
Erfolge
Durch das Projekt haben die Kinder nicht nur handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit Pappmaché entwickelt, sondern auch ein tieferes Verständnis für die kulturellen Symbole und Gegenstände Schottlands erlangt. Sie haben gelernt, sich selbst zu organisieren, Themen zu benennen und eigenständig dazu zu recherchieren. Außerdem konnten sie kreativ denken und ihre Ideen auf innovative Weise umzusetzen (ohne, dass ein Lehrer dazwischenfunkt). Durch die Nachstellung der Europameisterschaft haben die Kinder nicht nur Spaß am Lernen und Entdecken gehabt, sondern auch wichtige Lektionen über Fairplay, Zusammenarbeit und kulturelle Vielfalt gelernt. Sie haben erfahren, wie Sport Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zusammenbringen kann und dabei wichtige soziale Kompetenzen entwickelt. Das Projekt war ein voller Erfolg für uns Lehrer aber vor allem für die Klasse 4b der Konrad-Haenisch-Schule. |